Wir über uns

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Ev. ref. Kirchengemeinde Heidenoldendorf geben.

Heidenoldendorf ist mit 7.994 Einwohnern (Stand 2022) der größte Stadtteil der Kreisstadt Detmold, die Hauptstadt des politischen Kreises Lippe ist. Das frühere Fürstentum Lippe wurde 1947 nach zähen Verhandlungen zu Nordrhein-Westfalen hinzugezählt, behielt aber stets einen besonderen Status.

Die Lippische Landeskirche ist als fünftkleinste der deutschen Landeskirchen ebenfalls immer noch selbstständig. Sie ist in fünf sogenannte „Klassen“ (in anderen Landeskirchen entsprechen sie den Kirchenkreisen) eingeteilt.

Die Ev. ref. Kirchengemeinde Heidenoldendorf gehört zur Klasse SÜD. Zur Gemeinde gehören nach statistischen Angaben aus dem Jahr 2024 insgesamt 1.988 Gemeindeglieder. (12.03.2024)

Insgesamt macht die demographische Entwicklung in unserer Gesellschaft auch vor dem Stadtteil und somit auch vor der Kirchengemeinde Heidenoldendorf nicht halt: 53,9% unserer Gemeindeglieder sind über 50 Jahre alt; zahlenmäßig am stärksten vertreten sind die 51-70jährigen, während die Zahl der Jugendlichen (0-20jährige) nur noch 13,2% ausmacht.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern.  (rk)