D. Todesfall / Beerdigung – was ist zu tun?

Wenn Sie einen geliebten Menschen durch den Tod aus Ihrer Mitte verloren haben, dann geht uns das ebenfalls sehr nahe. Um Sie zu begleiten und Ihnen beizustehen, bieten wir Ihnen gern unsere Hilfe an.

Außerdem geben wir Ihnen hier im Folgenden einige Hinweise, die im Vorfeld einer Beerdigung zu beachten sind.

1.
Melden Sie den Todesfall zunächst dem Bestatter. Der wird sich mit uns in Verbindung setzen, sofern der/die Verstorbene unser Gemeindeglied gewesen ist. Welcher Pfarrer für die Beisetzung zuständig ist, richtet sich nach den jeweiligen Pfarrbezirken, in denen der/die Verstorbene gelebt hat.

2.
Wenn Sie kurzfristig eine Verabschiedung am Totenbett oder Sarg wünschen (sog. Aussegung), so teilen Sie diesen Wunsch bitte auch dem Bestatter mit, der uns informieren wird.

3.
Über den Bestatter bekommen Sie später die Bestätigung des Beisetzungstermins. der von der Stadt Detmold vergeben wird. Anschließend werden wir uns bei Ihnen melden, um einen Termin für den Trauerbesuch zu vereinbaren.

4.
Für das Trauergespräch können Sie auf Wunsch im Vorfeld schon Lieder aus dem Gesangbuch auswählen (in der Regel zwei Lieder; weitere Musikwünsche sollten mit uns abgesprochen werden). Auch ist es hilfreich, in den Unterlagen des/der Verstorbenen nach Bibelversen zu suchen, die ihn/sie lange Zeit begleitet haben (Konfirmations-, Trauspruch). Außerdem werden ggf. Eckdaten aus der Vergangenheit benötigt für einen evtl. Lebenslauf in der Ansprache.

Die eigentliche Absicht des Trauerbesuches und des Gottesdienstes ist es aber, Ihnen in Ihrer Trauer beizustehen und Ihnen Trost zuzusprechen, so wie ihn uns unser Glaube an Jesus Christus bietet.

5.
Bei Trauerfeiern zur Einäscherung stehen wir Ihnen gerne auch für die spätere Beisetzung der Urne zur Verfügung.