Das diesjährige Adventskonzert der Ev.-ref. Kirchengemeinde Heidenoldendorf war wieder einmal ein ganz besonderer Höhepunkt in der kirchenmusikalischen Arbeit der Gemeinde.

Der CVJM-Posaunenchor unter der Leitung von Jannis Maaskerstingjost brillierte mit gekonnt arrangierten Stücken, der besonders in den Männerstimmen „verstärkte“ Kirchenchor präsentierte eine bunte Palette älterer und auch moderner Lieder, und das Flötentrio mit Stella und Achim Romanski sowie Bärbel Hahn brachten die ruhigeren Töne des Abends zu Gehör.

Neu war in diesem Jahr die Beteiligung der Worship-Band mit zwei englisch-sprachigen Liedern und einem Weihnachtslied, das mit seinem rhyhtmisch arrangierten Abschluss das Publikum zum Mitmachen animierte. Zu einem weiteren Höhepunkt gerieten die Solostücke am Klavier von Anton und Lesia Kaleniuk. Ihr flinken Finger glitten meisterhaft über die Tasten und erstaunten die Zuhörer vollends.

Zum Abschluss des Abends boten Orgel, Kirchenchor und Posaunenchor noch ein gemeinsames, von Jannis Maaskerstingjost arrangiertes, imposantes Musikstück, das zum Ende mit einem lang anhaltenden Applaus quittiert wurde. (rk)