Kirchenanbau nimmt Gestalt an
Am 15. Oktober feierte die Verantwortlichen der Kirchengemeinde mit den Handwerkern und interessierten Nachbarn ein kleines Richtfest. Die Besucher konnten sich dabei einen Einblick in das Bauvorhaben verschaffen und kamen mit den Vertretern der Kirchengemeinde ins Gespräch.
Nachdem Martin Günther, Geschäftsführer der Holzwerkstatt Bunte den Zuschauern den obligatorischen Richtspruch vom fertigen Außendach des Anbaus zurief, dankte Pfarrer Klei den anwesenden Handwerkern für ihre Arbeit und bat um Gottes Segen für eine fruchtbringende, kirchliche Arbeit in den neuen Räumen des Erweiterungsbaus.
Danach waren alle Gäste zur Baubegehung und zu einer kleinen Stärkung mit Bratwurst und Getränken eingeladen und nahmen schon einmal provisorisch Platz im neuen „Kirchcafé“ des Begegnungszentrums. Manch einer staunte dabei nicht schlecht über die Weite des Raumes angesichts der eher dezent anmutenden Außenmaße des Anbaus.
Die aktuellen Planungen sehen eine Fertigstellung des Gebäudes für Ende Januar 2022 vor, sofern die Arbeiten jetzt weiter nach Plan verlaufen. Ins Stocken geraten ist der ursprüngliche Zeitplan Anfang des Jahres durch umfangreichere Grabungsarbeiten auf dem ehemaligen Friedhofsgelände (wir berichteten) und einige Lieferengpässe beim Baumaterial.
Bis zur endgültigen Inbetriebnahme dauert es also noch eine kleine Weile, aber: „Was lange währt…“ – Darauf freuen sich schon alle, die diesem Tag entgegenfiebern. (rk)
(Bildnachweise: © Reiner Kutsche, Archiv KG Heidenoldendorf)