Gesprächskreis für Erwachsene

Dienstag, 19:30 Uhr
(an jedem letzten Dienstag im Monat)

Ort:  Gemeindehaus Sperlingsweg 151
Kontakt:  Ute Windmann (Tel. 66320)

Die nächsten Termine: siehe TERMINKALENDER

__________________________________________________________

Der Gesprächskreis am Dienstag lädt herzlich einDer Gesprächskreis für Erwachsene feierte im Januar 2014 sein 30-jähriges Bestehen.

Mit Pastor Winter fanden sich im Januar 1984 Gemeindeglieder zusammen, um in einem überschaubaren Rahmen Gedanken und Erkenntnisse auszutauschen, an Themen zu arbeiten und immer wieder interessante Referenten einzuladen. Aber auch die Mitglieder bringen Themen ein, so auch wenn von Auslandsreisen berichtet und mit Bildern dokumentiert wird.

Das Themenspektrum ist weit gefasst, so sprachen unsere letzten Referenten über eine Sudanreise (Problemfall Darfour), der nächste Gast kam mit einem Referat über Judas: War dieser nur Verräter oder vielleicht im Heilsplan Gottes vorgesehen?

Neben der thematischen Arbeit pflegt der Kreis aber auch die Geselligkeit. Es ist inzwischen liebe Gewohnheit geworden, im Sommer einen Abend mit Pizza und Rotwein im Garten eines Mitglieds zu verbringen, und am Ende des Jahres mit einem Buffet das Jahr festlich ausklingen zu lassen.

Darüber hinaus besucht der Kreis immer mal wieder Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Landeskirche. Die letzten Besuche fanden in der Justizvollzugsanstalt Detmold und im Beratungszentrum des Diakonischen Werkes statt. Auch solche Besuche geben immer wieder Anregungen für Gespräche, und da es ohnehin eine lange Themenliste gibt, wird uns der Gesprächsstoff nicht ausgehen.

Wir möchten betonen, dass der Kreis offen für neue, interessierte – gern jüngere – Mitglieder ist, und würden uns freuen, eine (n) Neue (n) begrüßen zu können.