Oma’s selbst gestrickter Pulli ist wieder „in“

Auch wir als Kirchengemeinde sind gehalten, unseren Energieverbrauch zu verringern, sowohl aus Klimaschutzgründen, als auch um Geld zu sparen. Die Heizungen unserer kirchlichen Gebäude werden mit Gas betrieben und die derzeit entstehenden Kosten sind nicht kalkulierbar. Klar ist: Es wird deutlich teurer.

Andererseits möchten wir – gerade nach den beiden Pandemiejahren, in denen ohnehin vieles ausfallen musste – die Gebäude ungerne schließen. Auch möchten wir unsere Gäste weder im Dunkeln noch in der Kälte sitzen lassen. Doch ohne Einschnitte wird es nicht gehen! So hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung vom 15.08.2022 beschlossen, die Tagestemperatur im Gemeindehaus Sperlingsweg um 1 Grad Celsius gegenüber der letzten Heizperiode abzusenken und den Vorraum nicht mehr zu heizen.

Weitere Maßnahmen werden derzeit beraten und im Gottesdienst, über unsere Homepage und den Gemeindebrief bekannt gegeben. Wir appellieren an alle: Haben Sie ein offenes Auge für alle Energiesparmöglichkeiten, bleiben Sie im Gespräch mit uns, was zumutbar ist und helfen Sie uns, auch diese Zeit gemeinsam positiv zu gestalten.

Ihr Kirchenvorstand
i.V. Elke Zeidler

 

(Foto: © Reiner Kutsche, KG Heidenoldendorf)