Jetzt im Frühsommer bekommen viele wieder richtig Lust, in der schönen lippischen Natur mit der abwechslungsreichen Landschaft unterwegs zu sein – alleine, zu zweit oder in Gruppen, je nachdem, wie man es am liebsten mag. In Lippe gibt es bereits seit zwölf Jahren „Pilgern in Lippe“. 

Die Lippische Landeskirche bietet mit diesem Weg die Möglichkeit, auf geführten Pilgertouren aus dem Alltag auszusteigen, Stille zu erleben und in der Natur mit sich selbst und Glaubens- und Lebensfragen in Kontakt zu kommen. 

Pilgern in Lippe hat eine Länge von mehr als 200 Kilometern und schließt seit 2021 in Bielefeld an den Westfälischen Jakobsweg an sowie über den Weg der Stille an den Westfälischen Jakobsweg in Höxter, so dass auch die Jakobspilger quer durch Lippe pilgern können. Es geht durch historische Kleinstädte und Dörfer und die vielseitige Mittelgebirgslandschaft, die zu einer der Qualitätswanderregionen in Deutschland erklärt wurde. Die Wegführung verbindet lippische Kirchen miteinander. Die Kirchen und ehemaligen Klöster aus unterschiedlichen Jahrhunderten laden zum Entdecken des reichhaltigen kulturellen Erbes vor und nach der Reformation ein. Blomberg mit seiner Pilgergeschichte rund um das „Heilige Wasser“ bildet das Zentrum des Weges. 

Lernen Sie zum Beispiel die begleitenden Tagestouren der Reihe „Pilgernd durch das Jahr“ kennen. 

Das Buch zum Weg:
Pilgern in Lippe – Weg der Stille

Auf rund 120 Seiten informiert das Pilgerbuch über die beteiligten Kirchen, Sehenswertes am Wegesrand und Besonderheiten der Naturparkregion. Der Wegbegleiter ist in 15 Etappen gegliedert.

Sie können den Wegbegleiter bei der Lippischen Landeskirche zum Preis von 12,90 Euro zzgl. 2,50 Euro Versandkosten bestellen unter:

pilgern@lippische-landeskirche.de 
Telefon: 0 52 31/9 76-742

Weitere Informationen zu verschiedenen, gemeinsamen Pilgertouren und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf: www.pilgern-in-lippe.de

(Foto: Lotz, aus: Der Gemeindebrief, gep Frankfurt/Main. Ausgabe 2019/1, mit freundlicher Genehmigung des GEP Frankfurt/Main)