Mit zwanzig Teilnehmenden startete der CVJM Heidenoldendorf das diesjährige „Running Dinner“, eine Veranstaltung, die geselliges Beisammensein und das gemeinsame Essen miteinander verband.
Zunächst trafen sich alle, die sich für diesen Abend angemeldet hatten, zu einem gemeinsamen Auftakt im Gemeindehaus Sperlingsweg. Allein die Dekoration war schon vielversprechend: Das in sanftes Licht eingetauchte Foyer und der festlich geschmückte Gemeindesaal in ebenso gemütlicher Beleuchtung beeindruckte die Gäste schon einmal sehr.

Dann trafen langsam zwei Gruppen von Teilnehmenden ein, die sich schon im Vorfeld für eine Rolle entschieden haben: Gast oder Gastgeber. In vier Tischgruppen eingeteilt begann der Abend mit einem kurzen, geistlichen Impuls von Astrid Kampmeier, einem Mitglied des benachbarten CVJM Pivitsheide. Mit den verschiedensten Vorspeisen startete dann der kulinarische Teil des Abends.
Nach einer Weile wurde der Name der Veranstaltung Programm: Die vier Tischgruppen wechselten vom Gemeindehaus zu den vier Gastgebern in die Privatwohnungen und lernten sich beim Hauptgang des Abends näher kennen und kamen beim gemeinsamen Essen tiefer miteinander ins Gespräch.
Nach knapp zwei Stunden des Beisammenseins trafen sich dann alle wieder zum Dessert und gemeinsamen Abendausklang im Gemeindehaus und tauschten sich über die verschiedenen Erfahrungen dieses besonderen Abends aus.
Einhelliger Tenor aller: Solch einen Abend müssen wir unbedingt noch einmal wiederholen!
Ein großes Dankeschön gilt dem Vorstand des CVJM Heidenoldendorf, der auf diese tolle Idee kam und diesen Abend so intensiv und perfekt vorbereitet hat.
(Text und Fotos: © Reiner Kutsche)