Die CVJM-Jahreshauptversammlung mit der Erweiterung des Vorstandes war der Start in ein ereignisreiches Jahr 2024. In der Woche vor Ostern waren einige Mitarbeiter von uns auf der Schulungswoche vom CVJM-Kreisverband in Grömitz und haben dort Jugendliche auf ihre Mitarbeit im CVJM vorbereitet.

Bei der Konfirmation im Mai haben wir unseren Teilnehmern aus dem Teenkreis ein kleines Geschenk gemacht, und an ihrem Vorstellungsgottesdienst Waffeln verteilt. Einige aus dem Teenkreis sind über Himmelfahrt zum Club-Camp OWL gefahren; auch dort waren unsere Mitarbeiter tatkräftig an den Vorbereitungen beteiligt.

Beim interkulturellen Dorffest in Arnimspark haben wir Getränke verkauft und Kinderschminken angeboten. Kurz vor den Sommerferien fand bei uns auf der Wiese der jährliche Jungschartag statt, an dem unsere Kids aus Jungschar und Kinderkreis gut vertreten waren.

Im Sommer standen eine Fahrradtour und unser Grillfest an. Im Herbst haben einige unserer Mitarbeitenden an Schulungen des CVJM-Kreisverbandes teilgenommen und mitgearbeitet. Neue Ideen und Motivation für die gemeinsame Arbeit im CVJM, Auftanken und der Blick darauf, wofür einem in CVJM oder Kirche persönlich „eine Flamme brennt“ oder wo man „ein Feuer entfachen“ möchte, standen auf dem Programm.

Anfang Oktober haben wir bei der Apfelpflück-Aktion des Dorfausschusses tatkräftig mitgeholfen und uns am Ende unsere Bratwurst redlich verdient.

Das Running Dinner Mitte November war ein weiterer Höhepunkt unseres CVJM-Jahres.

Auch unsere Kreise haben in diesem Jahr viel erlebt: Der Erwachsenen-Treff wurde neu gegründet, im Posaunenchor gab es einige 25-jährige Mitgliederjubiläen zu feiern. Die Jungschar war bei der Feuerwehr Detmold zu Gast, der Teenkreis hat einen Ausflug zum „Superfly“ (Trampolinhalle) gemacht, und noch vieles mehr.

In diesem Jahr wird es keine CVJM-Weihnachtsfeier geben, sondern unser Vorstand beteiligt sich am „Lebendigen Adventskalender“ und wird in diesem Rahmen etwas vorbereiten. Dafür wird es nächstes Jahr am 25.01.25 eine Feier geben, zu der wir noch einen Namen finden müssen. Bei dieser Feier wollen wir das neue Jahr 2025 einläuten. Also: „Save the Date“ und seid gespannt, was wir für Euch vorbereiten werden.
Deborah Brandt

(Fotos: © Deborah Brandt (Titelfoto: Jungschargruppe des CVJM beim CVJM Jungschartag, Wolfgang Schriegel (Apfelaktion))