Lob und Dank zur Ehre Gottes

+ Kirchenchor feiert 100-jähriges Jubiläum +

Mit Lob und Dank zur Ehre Gottes begeht der Kirchenchor sein 100-jähriges Jubiläum am 3. Oktober 2021 im Gottesdienst zum Erntedankfest.

Der Februar 1921 markiert auch für den Kirchenchor den offiziellen Start seiner Arbeit in Heidenoldendorf. Auf der Empore der alten Kapelle – rund ums Harmonium – trafen sich schon 20 Sängerinnen und Sänger zu den Chorproben, um für den ersten großen Auftritt im Ostergottesdienst zu üben. Der Choral „Er lebt, Er lebt!“ wurde dazu einstudiert.

Die frohe Botschaft in die Welt zu singen, das ist eine der schönsten Aufgaben, die der Kirchenchor seitdem über viele Jahrzehnte ausübt. Nur ein Weltkrieg – und jetzt unsere Corona-Pandemie – haben die Arbeit für längere Zeit ruhen lassen.

Die Welt hat sich stark verändert, aber Gottes Wort ändert sich nicht. Die Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium – „Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.“ (Johannes 14,27) – sind eine bleibende Zusage, die auch den Kirchenchor heute motiviert, Gottes frohe Botschaft in die Welt zu tragen.

Durch Gottes Segen ist die Musik dabei mehr als Spaß und Geselligkeit; sie ist tiefer Ausdruck des Lobens und Dankens zur Ehre Gottes, der von Herzen kommt.

Wenn auch Sie sich an dieser „schönsten Aufgabe der Musik“ beteiligen möchten, sind Sie herzlich zu den Chorproben eingeladen:
immer am Montagabend ab 19:30 Uhr im Gemeindehaus Sperlingsweg. 

Yi-Wen Lai / Reiner Kutsche

(Bildnachweis: Adobe Photostock_ 204280060)