C. Trauung – was ist zu tun?

Sie möchten gern eine Trauung in unserer Kirchengemeinde feiern? Wir freuen uns über Ihr Interesse und geben Ihnen im Folgenden schon einige Hinweise zur Vorbereitung des Festes:

Mindestens ein Ehepartner sollte Mitglied der ev. Kirche sein. Andernfalls bitten wir Sie, sich bei uns zu melden. In einem Gespräch lässt sich manches in dieser Frage regeln..

Bitte stellen Sie fest, in welchem Bezirk Sie wohnen. Den für Sie zuständigen Pfarrer entnehmen Sie bitte der Aufstellung der Bezirke.
.

Melden Sie sich bitte frühzeitig im Gemeindebüro, um Ihren Wunschtermin vormerken zu lassen und zu prüfen, ob die Kirche frei ist. Dort wird man Sie anschließend an den zuständigen Pfarrer verweisen, mit dem Sie einen ersten Kontakt aufnehmen können.
.

Wenige Wochen vor der Trauung werden wir bei einem Traugespräch die Einzelheiten klären.
Im Vorfeld können Sie dafür schon einmal überlegen,
– welche Lieder Sie singen lassen möchten (in der Regel zwei Lieder),
– welchen Trauspruch Sie sich wählen (hier finden Sie Vorschläge; wir stehen Ihnen aber auch gern bei der Suche zur Verfügung)
– und für welchen Zweck Sie die Ausgangskollekte sammeln lassen wollen.
.

Auch zu der Frage des Blumenschmucks, des Einzugs (Blumenkinder etc?) und besonderer Beiträge von Gästen o.ä. sollten Sie sich Gedanken machen, falls Sie so etwas wünschen.