Gebäude

Das Leben in unserer Kirchengemeinde spielt sich unter anderem in den vier kircheneigenen Gebäuden ab, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:

ohneBaumDie Kirche von Heidenoldendorf

Unsere Kirche steht seit dem Jahr 1958 auf dem Gelände der ehemaligen Heidenoldendorfer Kapelle an der Hiddeser Straße.

Sie bietet rund 450 Besuchern einen Sitzplatz.

Im Jahr 1993 hat sich die Gemeinde eine neue Orgel aus dem Hause Jehmlich, Dresden angeschafft.

Kirchenmusiker sind von der guten Akkustik der Kirche sehr beeindruckt.

Im Jahr 2014 verschwand ein bildprägendes Wahrzeichen an der Kirche: Die seit Jahrzehnten vor dem Haupteingang stehende Esche musste gefällt werden, weil der Baum nach einem Pilz- und Bakterienbefall abzusterben begann.

Das Gemeindezentrum  Sperlingsweg

In den Jahren 1982/83 wurde das neue Gemeindehaus am Sperlingsweg errichtet. Die meisten Gemeindeveranstaltungen finden seither in diesem Gebäude statt. Das weitläufige Rasengelände am Gemeindehaus bietet viel Platz zum ausgiebigen Spielen der Teilnehmenden der Kinder- und Jugendgruppen. Die Gemeindefeste mit Spiel- und Sportmöglichkeiten rund ums Haus zählen zu den Höhepunkten im Jahresprogramm.

Sperlingsweg_wwwIm Haus selbst finden sich mehrere Gruppenräume, die teilweise auch zu einem großen Saal mit Bühne zusammengefasst werden können. Der jüngste Teil des Hauses ist das Jugendcafé, das Mitte der 90er Jahre errichtet wurde.

WinkelDas Gemeindebüro
„Im Winkel 5“

Gleich neben der Kirche finden Sie seit August 2018 nun unser Gemeindebüro. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten können nun auch mobilitätseingeschränkte Gemeindemitglieder das Büro über eine neu installierte Rampe erreichen.