Willkommen bei der Evang.-reformierten Kirchengemeinde Heidenoldendorf!

Sie besuchen gerade die Webseite einer evangelischen Kirchengemeinde in der ostwestfälischen Kreisstadt Detmold (Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen). Heidenoldendorf ist mit 8.106 Einwohnern (Stand 2017) der größte Stadtteil Detmolds.

Unsere Gemeinde gehört zur Lippischen Landeskirche, der fünftkleinsten aller deutschen Landeskirchen der EKD. Die Besonderheit der Lippischen Landeskirche liegt darin, dass der Großteil der Gemeinden reformierten Bekenntnisses ist, es daneben aber gleichberechtigt auch einige Gemeinden lutherischen Bekenntnisses gibt.

Dies spiegelt sich in der Aufteilung der fünf „Klassen“ (in anderen Landeskirchen entsprechen sie den Kirchenkreisen) wider: die lutherische Klasse und vier – regional eingeteilte – reformierte Klassen.

Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Heidenoldendorf gehört zur Klasse SÜD. Zu unserer Gemeinde gehören nach statistischen Angaben aus dem Jahr 2018 insgesamt 2.312 Gemeindeglieder. Das sind knapp 30% der Bevölkerung dieses Stadtteils.

Wir freuen uns, Sie bald auch persönlich bei uns begrüßen zu dürfen, zum Beispiel im Gottesdienst oder in einer unserer Gruppen und Kreise. Wir hoffen sehr, dass unsere Webseite einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben kann.

Falls Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktadressen.